Erstmals Polizistinnen bei der Stadtpolizei Feldkirch im Einsatz

  • Rathaus
  • Aktuell
  • Pressemitteilungen
  • Erstmals Polizistinnen bei der Stadtpolizei Feldkirch im Einsatz
  • Datum:

    Im August wurden erstmals zwei Polizistinnen in den aktiven Dienst der Stadtpolizei Feldkirch aufgenommen. Sabine Hollenstein und Eva Hirschbühl verstärken ab sofort das Team der Polizei im Rathaus.

     „Ich freue mich über den Einsatz unserer ersten zwei Polizistinnen. Sie bringen einen großen Erfahrungsschatz aus ihren bisherigen Tätigkeiten mit und werden mit ihren Fähigkeiten unsere Polizeiarbeit sehr gut ergänzen“, so Bürgermeister Manfred Rädler. Die beiden Polizistinnen beendeten vor 2 Jahren ihren Dienst bei der Bundespolizei und kehren nun bei der Stadtpolizei wieder in den Exekutivdienst zurück. Dort werden sie, wie alle anderen Stadtpolizisten, als Generalistinnen im Einsatz sein.

    Das Team der Stadtpolizei besteht aus 27 Mitarbeiter:innen, darunter 23 Polizeibeamte, und ist für ein breites Spektrum an Aufgaben zuständig. Dies reicht von Erhebungen bei Gerichtsdelikten über sicherheitspolizeiliche Aufgaben, wie Streitschlichtung oder Hilfeleistung, bis zu Überwachung des Straßenverkehrs und der ortspolizeilichen Verordnungen, z.B. der Bettelverordnung oder der Campingverordnung. Im vergangenen Jahr bearbeiteten die Beamtinnen und Beamten der Stadtpolizei rund 8600 aktenkundige Vorgänge, von der einfachen Bürgermeldung über Verkehrskontrollen bis hin zu Gewaltdelikten.  

    Ein wichtiger Faktor ist dabei die enge Kooperation mit der Bundespolizei. „Die Zusammenarbeit mit der Bundespolizei funktioniert sehr gut“, erklärt Herbert Lins, Kommandant der Stadtpolizei. „Wir unterstützen die Kolleginnen und Kollegen bei ihren Tätigkeiten und auch wir erhalten Unterstützung bei unserer Arbeit.“ Seit 2022 ist diese Zusammenarbeit durch eine Verwaltungsvereinbarung zusätzlich gestärkt. Im selben Jahr wurde ebenso das Projekt „ZusammenSicher“ eingeführt, welches gemischte Patrouillen von Bundes- und Stadtpolizei formell ermöglicht. Dabei werden unter anderem gemeinsame Patrouillenfahrten, Fahrradstreifen, Schwerpunktaktionen im Straßenverkehr oder Drogenkontrollen durchgeführt. Durch die Anbindung an die Landesleitzentrale (LLZ) und Einführung des Digitalfunks Ende 2023 wurde die Effizienz, sowie die Sicherheit im Dienst, nochmals verbessert.

    Auch im Bereich Schulung und Prävention ist die Stadtpolizei aktiv. So erhielten im vergangenen Jahr 450 Kinder in den Feldkircher Kindergärten Verkehrserziehung durch Beamte der Stadtpolizei. In den Volksschulen wurden rund 250 Kinder von den Stadtpolizisten auf die Fahrradprüfung vorbereitet.  „Die Stadtpolizei erfüllt ergänzend zur Bundespolizei wichtige Aufgaben für die Gewährleistung von Sicherheit sowie der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Ruhe im Gemeindegebiet von Feldkirch“, ist der Bürgermeister überzeugt.

    BU: Herbert Lins (Kommandant Stadtpolizei Feldkirch), Sabine Hollenstein, Eva Hirschbühl und Bürgermeister Manfred Rädler (v.l.) (Foto: Stadt Feldkirch)

    Downloads

    Weitere Informationen zum Thema zum herunterladen.

    zurück zur Übersicht