Lebhafter Austausch mit der Kinderstadtvertretung
Datum:
Die Kinderstadtvertretung ist ein Parlament für Feldkircher Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren und wurde vor drei Jahren gegründet. Neben den eigenen Sitzungen treffen sich die Kinder einmal jährlich mit ihren erwachsenen Kolleg:innen.
Bei dem Treffen hatten die Stadtvertreter:innen die Gelegenheit, sich von den vielfältigen Arbeiten der Kinder in der vergangenen Periode zu überzeugen. Dazu gehörten die Durchführung eines Kunstwettbewerbs für die Unterführung Jugendherberge / Rebberggasse sowie die Planung eines Verkehrsplanungs-Checks, aber auch die Organisation mehrerer Aktionen zur Unterhaltung von Pflegeheimbewohner:innen. Die Jungpolitiker:innen haben auch eine eigene Zeitung erarbeitet. Und für das Reichenfeld wurden Spiel- und Sportmöglichkeiten für ältere Kinder und Jugendliche geplant.
Die Stadtvertreter:innen zeigten sich überrascht von der Fülle an Ideen und dem Einsatz der Kinder. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement die Kinderstadtvertreter:innen bei der Sache sind“, freut sich Bürgermeister Manfred Rädler. „Sie haben im vergangenen Jahr viele Ideen eingebracht und umgesetzt.“ Anschließend standen die erwachsenen Politiker:innen den Kindern in der „Fragerunde Politik: Deine Meinung“ Rede und Antwort zu Themen, welche die Kinder in Feldkirch beschäftigen. Abschließend hatten die Kinder noch die Möglichkeit, ihre konkreten Anliegen vorzubringen.
Bildunterschrift 1: Bürgermeister Manfred Rädler im Austausch mit den Kinderstadtvertreter:innen (Foto: Stadt Feldkirch)
Bildunterschrift 2: Reger Austausch der Stadtvertreter:innen und der Kinderstadtvertreter:innen (Foto: Stadt Feldkirch)
Downloads
Weitere Informationen zum Thema zum herunterladen.