Verwaltungsvereinbarung mit der LPD Vorarlberg

• Verwaltungsvereinbarung mit der LPD Vorarlberg

Ende Dezember wurde eine Verwaltungsvereinbarung zwischen der LPD Vorarlberg und der Stadt Feldkirch abgeschlossen.

Für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Ruhe und Sicherheit sind in Feldkirch die Bundespolizei und die städtische Sicherheitswache zuständig. Die beiden Wachkörper ergänzen und unterstützen sich gegenseitig in diesen Aufgaben zum Wohl der Feldkircher Bürger:innen.

Das bereits gehandhabte Miteinander wurde am 20. Dezember zwischen Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher und Bürgermeister Wolfgang Matt in einer Verwaltungsvereinbarung festgehalten, um auch künftig die Zusammenarbeit organisatorisch und funktionell gestalten zu können.

"Die städtischen Polizisten sind wichtige Partner bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit. Die Bevölkerung akzeptiert und schätzt die städtische Sicherheitswache", so Bürgermeister Matt. "In Feldkirch sind wir davon überzeugt, dass Investitionen in die Sicherheit der Menschen gute Investitionen sind."

In der Verwaltungsvereinbarung wurden Regelungen zur Personalrekrutierung, zur gemeinsamen Aus- und Fortbildung, sowie Ausrüstungsstandards und Richtlinien zur polizeilichen Zusammenarbeit festgehalten.