MINT für alle
Datum:
Ziel des Projekts war es, in jeder Klasse Workshops anzubieten, die den Kindern auf kreative Weise die Themen Bauen und Programmieren näherbringen. Durch das Lego Essentials-Projekt in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Bludenz konnten die Schüler:innen erste Erfahrungen im Programmieren sammeln und spielerisch das Lösen von Problemen erlernen. „Viele Kinder kamen im Rahmen der Veranstaltung zum ersten Mal mit dem Thema Programmieren in Berührung“, weiß Bürgermeister Manfred Rädler. „Die praxisnahen Ansätze und Lehrmethoden weckten nicht nur ihre Neugier, sondern gaben den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit im Klassenverband zu testen und zu stärken.“
Die praxisorientierten Ansätze sorgten für positive Lernerfahrungen, die das Interesse der Kinder weckten und auch ihre grundlegenden Kenntnisse in diesen Bereichen förderte. Julia Öttl, eine teilnehmende Lehrerin, betonte: „Es ist faszinierend zu sehen, wie schnell Kinder Begeisterung für MINT-Themen entwickeln, wenn diese in einem spielerischen Umfeld vermittelt werden“ Langfristig sollen Projekte wie dieses nicht nur das Interesse an MINT-Themen wecken, sondern auch das Verständnis und die Fähigkeiten der Kinder in diesen Bereichen stärken.
Das Projekt an der Volksschule Tosters war das erste dieser Art, doch die Organisator:innen planen bereits eine Fortsetzung. Weitere schulinterne Workshops sind in Planung, um noch mehr Kindern den Zugang zu den spannenden Themen der MINT-Fächer zu ermöglichen.