Ardetzenbergstraße ab 10. Juni wieder geöffnet
Datum:
Der untere Abschnitt der Ardetzenbergstraße zwischen Churerstraße und Veitskapfstraße wird am 10. Juni 2025 wieder für den Verkehr freigegeben.
Während die letzten Arbeiten an der Galerie in ihre finale Phase gehen, steht der Straßenabschnitt ab Churerstraße bis zur Veitskapfstraße ab diesem Zeitpunkt wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Bürgermeister Manfred Rädler zeigt sich erleichtert über den Baufortschritt: „Die mehr als zwei Jahre dauernde Sperre dieses Teilabschnittes der Ardetzenbergstraße war für Anrainer:innen und Wildpark-Besucher:innen eine große Herausforderung. Ich danke deshalb allen Beteiligten für ihre Geduld und ihr Verständnis.“
Wildpark wieder regulär erreichbar
Mit der Öffnung der Straße ist der Wildpark Feldkirch für Besucher:innen ab sofort wieder auf dem gewohnten Weg erreichbar. Das beliebte Ausflugsziel war in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt zugänglich – nun ist die direkte Zufahrt über die Churerstraße wieder möglich. „Wir sind froh, dass die Zufahrt wieder ohne Behinderungen möglich ist. Die Stadt hat viel zu einer Entschärfung der Situation beigetragen. Dennoch hat die Verkehrssituation zu einer reduzierten Anfahrt und damit zu einem geringeren Aufkommen der Spendenkassen beim Wildpark geführt“, erklärt Wolfgang Burtscher, Präsident des Wildpark-Vereins.
Teilstück der „oberen Ardetzenbegstraße temporär gesperrt
Unterdessen muss die „obere“ Ardetzenbergstraße auf Höhe der Häuser Ardetzenbergstr. 1 und 8 vorübergehend gesperrt werden. Diese Maßnahme ist erforderlich, um eine Mauer wiederherzustellen, die im Zuge der Baumaßnahmen abgetragen werden musste. Die Sperre wird voraussichtlich einige Wochen dauern.
Shuttle-Service bleibt bis Saisonende bestehen
Trotz der Wiederöffnung der Ardetzenbergstraße bleibt der Wildpark-Shuttle weiterhin im Einsatz. An Wochenenden und Feiertagen verkehrt der kostenlose Shuttlebus bis Ende der aktuellen Saison vom Bahnhof über die Berggasse bis zum Wildpark. Der Shuttle-Service wurde als Überbrückung für die Bauzeit eingeführt. Für das kommende Jahr wird deshalb die Weiterführung inklusive geändertem Streckenverlauf evaluiert.
Galerie in der Kapfschlucht bald vollständig fertig
Die neue Galerie ist bereits für den Fuß- und Radverkehr geöffnet. Die finalen Bauarbeiten sollen im Herbst 2025 abgeschlossen sein. „Mit der Fahrplanumstellung Mitte Dezember wird dann auch der Stadtbus durch die neue Galerie geführt – samt Anbindung an die gewohnten Haltestellen“, so Planungsstadtrat Thomas Spalt.