Hochbau

Zu den Aufgaben der Abteilung Hochbau gehören

  • Projektmanagement bei Neu-, Zu- und Umbau sowie Erweiterungen städtischer Gebäude (z.B.  Kindergärten, Schulen, Pflegeheime uva.) über alle Projektphasen. Dazu zählen insbesondere die Projektleitung und Projektsteuerung von mittleren und größeren Bauprojekten mit Projektentwicklung, Planungs-, Ausschreibungs-, Kosten- und Terminmanagement sowie ökologische Bauleitung und Oberbauleitung
  • Planung, Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht und Abrechnung von kleineren Bauprojekten
  • fachliche Betreuung bei Sanierungen und Instandhaltungsarbeiten städtischer Gebäude inkl. periodischer Wartung und gesetzlicher periodischer Überprüfungen
  • Budgetierung und Budgetüberwachung
  • Wahrnehmung der Agenden des betrieblichen Brandschutzes durch Brandschutzbeauftragte gemäß gesetzlicher Vorgaben (AschG) mit Schwerpunkt vorbeugender Brandschutz
  • Wahrnehmung der Agenden der Sicherheitsfachkraft gemäß gesetzlicher Vorgaben (AschG)
  • Hauswarte- und Gebäudereinigungsmanagement
  • Konzeption und Umsetzung von Energiesparprojekten
  • Facility Management
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben

Leiter/in der Abteilung

Mitarbeiter/innen

zurück zu Abteilungen
Zeige die städtischen Bereiche