Ferien in Feldkirch

Datum:

Für viele Familien waren die letzten Wochen und Monate eine große Herausforderung – das Vereinbaren der eigenen Arbeitssituation mit dem Lernen der Kinder zu Hause war und ist nicht einfach. Auch in Feldkirch sind viele Menschen in Kurzarbeit oder haben gar ihren Arbeitsplatz verloren. Mit den Lockerungen der Maßnahmen können nun hoffentlich die meisten wieder ihrer Arbeit nachgehen – um die neun Wochen Sommerferien bestmöglich zu gestalten unterstützt die Stadt Feldkirch die Eltern nun durch eine besondere Sommerferienbetreuung.

Die Stadt Feldkirch wird für die hier lebenden Familien eine kostengünstige, flexible und durchgehende Sommerbetreuung anbieten und so für Entlastung sorgen.

Chancengerecht aufwachsen

„Wir möchten den Feldkircher Familien und den Kindern über die gesamte Ferienzeit Spaß und Bildung ermöglichen“, betont Feldkirchs Vizebürgermeisterin Gudrun Petz-Bechter. „In Feldkirch“, so die Vizebürgermeisterin weiter, „sollen Kinder chancengerecht aufwachsen können. Somit ist es uns ein großes Anliegen, die Familien in ihren individuellen Situationen bestmöglich zu unterstützen.“

Neun Wochen lang Betreuung

Die Sommerbetreuung wird keine Pause einlegen, die Kinder können in allen neun Ferienwochen angemeldet werden. Im Online-Sommerferienkalender des Jugendservice ist eine Übersicht zu den Angeboten der Vereine und Institutionen zu finden, die trotz der speziellen Situation bestehen. Auch die Sommerferien-Spielwochen der Stadt Feldkirch finden dieses Jahr wieder vom 24.8. bis zum 4.9. statt. Noch in Ausarbeitung ist ein Angebot der Musikschule Feldkirch. Die Abteilungen des Rathauses sind mit großem Engagement mit der Ausarbeitung der Angebote beschäftigt.

Verlässliche Partner

Dank der Partner – namentlich der Arbeiterkammer Feldkirch, der Pädagogischen Hochschule und des Caritas Lerncafés – können auch ein Lernprogramm und eine Lernunterstützung als Vorbereitung für das nächste Schuljahr angeboten werden. In enger Zusammenarbeit mit den Schulen wird es möglich sein, individuelle Angebote für die Kinder zu gestalten. Von Lerneinheiten in der Sommerbetreuung bis hin zur speziellen Vorbereitung auf die nächste Schulstufe – das Angebot soll für „alle Fälle“ ansprechend sein.

Informationen

Alle Informationen zu den Betreuungsangeboten, den Angeboten zur schulischen Unterstützung und zu den Spiel- und Freizeitmöglichkeiten sind unter www.feldkirch.at/ferien online zu finden. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und neue Angebote werden in den nächsten Tagen und Wochen noch dazukommen.

Downloads

Weitere Informationen zum Thema zum herunterladen.

zurück zur Übersicht