Erste Feldkircher „Fahrrad Halte-Stelle“

Datum:
Kategorie:Aktuell

Vor kurzem wurde in Feldkirch eine Fußraste mit Abstützbügel installiert. Es handelt sich dabei um die erste in Österreich.

Die „Fahrrad Halte-Stelle“ unterstützt dabei, dass die Radfahrer auf dem Rad sitzend vor der Ampelanlagen bequem die Balance halten können. Die erste Fußraste befindet sich in der Kapfstraße – weitere Standorte in Feldkirch sind derzeit in Abklärung. Die „Fahrrad Halte-Stelle“, die sich in fahrradbegeisterten Städten wie Kopenhagen oder Oslo bereits bewährt haben, wurden in Zusammenarbeit mit dem Stadtbauhof, der Stadtplanung sowie der integra Vorarlberg entwickelt. Aufgrund der großen Nachfrage ist geplant, dass diese Fußrasten auch von anderen Gemeinden künftig im ÖBS-Shop des Umweltverbandes bestellt werden können. Diese Innovation der Stadt Feldkirch wurde auch beim Ideenwettbewerb „Radkultur Vorarlberg 2018“ prämiert. 

zurück zur Übersicht