Digitales Amt

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Kategorie:Aktuell

Die App "Digitales Amt" ermöglicht einen zentralen Zugang zu allen digitalen Amtsservices.

Seit kurzem kann die App „Digitales Amt“ am Handy installiert werden. In Kombination mit der Handy-Signatur wird damit ermöglicht, gewisse Amtswege online durchzuführen.  

Um die Möglichkeiten des digitalen Amtes vollständig nutzen zu können, ist eine Handy-Signatur notwendig. Ist dieser Punkt organisiert, eröffnen sich den Bürgern durch die Installation der App „Digitales Amt“ viele Vorteile. So haben sie einen zentralen Zugang zu sämtlichen digitalen Amtsservices. Es gibt keine Warte- und Wegzeiten mehr, da alles direkt über das Handy abgewickelt wird. Auch die offiziellen Amtszeiten spielen keine Rolle mehr, da die Services online jederzeit und überall genutzt werden können. Durch den Login mit der Handy-Signatur ist auch für den notwendigen Datenschutz und die Sicherheit gesorgt.

App-Services im Überblick

Folgende Services stehen beispielsweise mit der App „Digitales Amt“ zur Verfügung:

• Wohnsitzänderung: An- und Abmeldung sowie Umzug des gemeldeten Hauptwohnsitzes
• Wahlkarte beantragen: Wahlkarten für die Europawahlen beantragen
• Digitaler Babypoint: persönliche Checkliste und Erstausstellung der Urkunden für Kinder beantragen.
• Reisepass-Erinnerungsservice: Reisepass sicher ablegen und automatische Erinnerung, rechtzeitig vor Ablauf des Reisepasses

Zusätzlich zu den oben angeführten Serviceleistungen, besteht die Möglichkeit, sich über mehr als 200 Themen zu informieren, die Bereiche wie Arbeit und Pension, Bauen, Wohnen und Umwelt, Soziales, Steuern und Finanzen und vieles mehr umfassen. Auch direkte Links zu FinanzOnline oder oesterreich.gv.at stehen zur Verfügung.

Handy-Signatur notwendig

Um die Angebote des digitalen Amtes nutzen zu können, ist eine Handy-Signatur notwendig, die es ermöglicht, dass Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig online unterschrieben werden können. Dafür ist ein Handy notwendig, das Short Message Service (SMS) empfangen kann.

Antrag stellen

Die Handy-Signatur kann in allen Finanzämtern oder in einer Registrierungsstelle wie dem Bürgerservice der Stadt Feldkirch nach Terminvereinbarung (05522/304-1230) aktiviert werden. Mitzubringen: amtlicher Lichtbildausweis und Handy.

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