Digitalisierungsstrategie Entstehungsweg

Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie

Zahlreiche Dienstleistungen und Services können in Feldkirch bereits digital abgewickelt werden – vom Busticketkauf, über die "schau.auf.feldkirch.at"-Bürgermeldungen, bis zum digitalen Stromzähler Smart Meter. Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Prozesse der Stadt Feldkirch gehalten. Es stellt sich daher weniger die Frage, ob das Thema der Digitalisierung aufgegriffen wird, sondern inwieweit und in welcher Geschwindigkeit die gegenwärtigen Bewegungen genutzt und gegebenenfalls selbst aktiv mitgestaltet werden möchten.

Die Stadt Feldkirch will im Hinblick auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger diesen digitalen Wandel proaktiv gestalten und setzt dabei in erster Linie auf Innovation. Den Rahmen dafür schafft die Digitalisierungsstrategie.

Bürgerbeteiligungsprozess

Mit der Bürgerbeteiligung auf der Plattform "Vorarlberg mitdenken" begann die erste Projektphase. "Welche Angebote und Dienstleistungen erwarten Sie sich künftig in Feldkirch in digitaler Form?", lautete die Fragestellung, zu der die Stadt Feldkirch im Juni die Bürgerinnen und Bürger um ihre Stellungnahme bat.

Erfreuliche 95 Rückmeldungen wurden eingereicht. Diese bilden zusammen mit den daraus abgeleiteten Erkenntnissen eine wichtige Basis für die Erstellung der Digitalisierungsstrategie und zeigen einmal mehr, dass Bürgerbeteiligung in Feldkirch aktiv gelebt wird.

Befragungsresultate im Überblick