Quartiersentwicklung Tosters Kapellenweg

Die Stadt möchte das Viertel am Kapellenweg in Tosters weiterentwickeln. Die Menschen sollen sich in dem Viertel wohlfühlen. Die Stadt hat darum gemeinsam mit den Bürger:innen Ideen für das zukünftige Viertel gesammelt.

  • Wie und was soll gebaut werden? 
  • Welche Nutzungen soll es geben? 
  • Was braucht es für ein schönes Viertel? Was für ein gutes Zusammenleben? 

Zu diesen und weiteren Themen waren die Ideen der Bevölkerung gefragt. Interessierte Bürger:innen konnten bei einer Veranstaltung am 18. Oktober 2022 Vorschläge dazu machen. Die Vorschläge wurden an ein Planungs-Team übergeben. Das Planungs-Team bestand aus Fachleuten der Architektur, Stadt-Planung und Landschafts-Planung. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung wurden in einem Bericht festgehalten.

Das Planungs-Team arbeitete danach an einem Plan, wie das zukünftige Viertel am Kapellenweg aussehen soll. Dieser Plan heißt städtebaulicher Rahmen-Plan. Er wurde am 14. März 2023 der Bevölkerung vorgestellt. Bis Mitte April konnte man Rückmeldungen dazu abgeben. Die Stadtvertretung hat dann den städtebaulichen Rahmen-Plan am 2. Mai 2023 einstimmig beschlossen. 

Der städtebauliche Rahmen-Plan ist jetzt eine Grundlage für alle weiteren Planungen in dem Viertel.