BLICK.punkt Elementare Musikpädagogik

Adresse:Vorarlberger Landeskonservatorium
Datum und Uhrzeit:
iCal

Spiel mit! - Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten in der Grundschule

Zielgruppe: Alle, die mit Orff-Instrumenten in Beruf und Freizeit zu tun haben: ErzieherInnen, LehrerInnen, TherapeutInnen, PflegerInnen, KantorInnen und weitere Interessierte

Orff-Instrumente – jeder kennt sie, viele haben sie in ihren Einrichtungen … aber wie handhabe ich sie richtig und wie komme ich damit ins gemeinsame Musizieren? Im Workshop geht es neben der Instrumenteninformation vor allem darum, unterschiedliche Impulse zu setzen, um ins Elementare Musizieren zu kommen:

  • Klang- und Wahrnehmungsspielen
  • Musizieren aus der Bewegung
  • elementares Musizierangeboten für kleine und große Gruppen
  • Spieltechnischen Impulsen von „ganz einfach“ bis „anspruchsvoll“
  • Hörbespielen und Literaturtipps

Micaela Grüner, Musik- und Bewegungspädagogin (Mag.art). Ausbildung und Lehrende am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg und KU Graz sowie im freien Beruf. Studium Kulturmanagement (MAS). Langjährige Erfahrung im Fort- und Weiterbildungsbereich unterschiedlicher pädagogischer Zielgruppen. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. „Orff-Instrumente und wie man sie spielt“(Mainz 2011). Co-Redakteurin der Fachzeitschrift „Orff-Schulwerk HEUTE“

Anmeldeschluss: 31. März 2019

Hier anmelden: https://vlk.ac.at/vlk-aktuell/aktuelles-detail/blick-punkt-elementare-musikp%C3%A4dagogik?fbclid=IwAR12yIp7EQ0TnSF3gbIkfqbQrNNaqTNjJtyO5qsisqjyFfKapPLiod5LBYA

Weiterführende Links

zurück zur Übersicht