Fühlen was die Welt fühlt | Wissen für' s Leben

Adresse:AK Vorarlberg, Feldkirch
Datum und Uhrzeit:
iCal

Gefühle sind Signale, mit denen Lebewesen Auskunft über ihr inneres Befinden geben.

Zahlreiche sozial lebende Lebewesen erleben in ihrem Inneren nicht nur, wie es um den eigenen Organismus bestellt ist, sondern auch, wie es Artgenossen geht, von denen sie umgeben sind. Der Mensch ist, was seine Fähigkeit zur Empathie anbelangt, einzigartig: Wir können uns nicht nur in unseresgleichen einfühlen, sondern auch in unsere Mitgeschöpfe, die Tiere, ja sogar in Pflanzen, insbesondere Bäume und Blumen.

Wie aber ist es - angesichts einer am Rande des ökologischen Abgrunds stehenden Welt - um unsere tatsächliche Bereitschaft bestellt, zu fühlen, was die Welt fühlt? 

Im Gespräch mit Dr. Franz Josef Köb erklärt Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer die zentralen Aussagen seines neuen Buches „Fühlen was die Welt fühlt“

Joachim Bauer geb. 1951, Dr. Univ.-Prof., Arzt, Neurowissenschaftler, Psychotherapeut und Autor viel beachteter Sachbücher, darunter mehrere Beststeller. Er lebt und arbeitet in Berlin, wo er an der International Psychoanalytic University eine Gastprofessur innehat und an verschiedenen weiteren Instituten als Dozent und Lehrtherapeut tätig ist.

Hinweis COVID 19 Aufgrund der aktuellen COVID-19-Bestimmungen für Veranstaltungen gelten folgenden Rahmenbedingungen für die Vorträge von „Wissen für’s Leben“: 

  • Maximal 100 Besucher
  • Der mitgebrachte Mund-Nasen-Schutz ist ab Betreten der AK Vorarlberg bis zum Verlassen des Gebäudes verpflichtend zu tragen.
  • Die Bestuhlung des AK-Saals berücksichtigt die 1-Meter-Abstandsregel. 

Änderungen hinsichtlich der Richtlinien für Veranstaltungen werden auf der Homepage der AK unter www.ak-vorarlberg.at/wissenfuersleben tagesaktuell bekannt gegeben. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen pro Person nur eine Anmeldung entgegennehmen können, außer eine zweite Person kommt aus dem gleichen Haushalt. Für die Anmeldung notwendig sind Name, Adresse und Kontaktdaten.

Weiterführende Links

zurück zur Übersicht