Architekturtage: Zu Gast bei... Neues Jugendhaus "Graf Hugo". Führung Architektur und Bau

Adresse:Jugendhaus Graf Hugo, neuer Standort, Reichsstraße 143
Datum und Uhrzeit:
iCal

Sabrina Lins, Hochbau Stadt Feldkirch, und Architektin Susanne Stöckerl führen mit dem Schwerpunkt „Architektur und Bau“ durch das neu gestaltete Jugendhaus:

2016 wurde der Grundsatzbeschluss für ein neues Jugendhaus in der Stadtvertretung der Stadt Feldkirch beschlossen. Anschließend folgte ein Beteiligungsprozess, durch den die späteren Nutzer mit eingebunden wurden. Nachdem die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses ausgearbeitet waren, konnte ein Raum – und Funktionsprogramm erstellt werden. Parallel wurde das Gebäude bereits statisch sowie bauphysikalisch untersucht bzw. Bestandsaufnahmen gestartet. 

 

Anschließend folgten die Ausschreibungen der Planer sowie in weiterer Folge die Beauftragung der ARGE „Gernot Thurnher + Susanne Stöckerl“ für die Architekturleistungen. Nachdem die ersten Pläne vorlagen, wurden diese erneut der Bevölkerung präsentiert. Auch hier konnten Interessierte bzw. die späteren Nutzer ihre Meinung einbringen.

Die tatsächlichen Bauarbeiten wurden im Frühjahr 2018 gestartet. Das Gebäude wurde einer Generalsanierung unterzogen. Teilweise sind noch Relikte, welche auf die frühere und jahrelange Nutzung als städtischen Schlachthof hinweisen, vorhanden. Der Stadt Feldkirch war es wichtig, die Identität des Gebäudes, dort wo es möglich war, zu erhalten. Die Fertigstellung bzw. die Eröffnung des Gebäudes wurde am 26.01.2019 gefeiert.

 

Gerne können Sie sich selbst einen Eindruck des sanierten Gebäudes machen. Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen.

Die Architekturtage gastieren 2019 unter dem bundesweiten Motto „Raum Macht Klima" in Feldkirch. Das gesamte zweitägige Programm finden Sie unter https://v-a-i.at/veranstaltungen/architekturtage/architekturtage-2019

Weiterführende Links

zurück zur Übersicht