feldaus feldein

"feldaus feldein" ist eine Veranstaltungsreihe der Kulturabteilung der Stadt Feldkirch, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Familien Kunst und Kultur unkompliziert näher zu bringen. Dabei verfolgt das Projekt bewusst einen Outreach-Ansatz und findet dort statt, wo die Bürger:innen bereits sind: in allen Stadtteilen Feldkirchs. Für die Veranstaltungen braucht es zudem keine Anmeldung und sie sind auch kostenlos. Bei "feldaus feldein" treffen sich somit Jung und Alt an verschiedensten öffentlichen Orten in Feldkirch und lassen sich von Künstler:innen und deren Darbietungen begeistern.

Rückblick Sommer 2023

Das Programm "feldaus feldein" 2023 entstand erneut in enger Zusammenarbeit mit der Initiative "Gerne Kind sein in Feldkirch" der Abteilung Sozialmanagement. Besonders positiv erwies sich die Kooperation mit den Ortsteilbüchereien und der Stadtbibliothek Feldkirch, die ihrerseits auf ihr wichtiges Angebot aufmerksam machen konnten.

Die Reise führte 2023 vom Innenhof des Palais Liechtenstein über Spielplätze in Altenstadt und Tisis zur Bahnhofcity in Levis und weiter nach Nofels, Tosters und Gisingen. Alle sieben Stadtteile dienten als Bühne für künstlerische Darbietungen und gemeinschaftliches Erleben. Unter anderem konnten die Zuschauer:innen Lillilu bei ihrer Clownerie zusehen, sich von Pantomime Thiemo Dalpra verzaubern lassen, bei einer Märchenwanderung mit dabei sein, selbst Zirkusdarsteller:in werden, aber auch einem spannenden Puppentheater zusehen und selbst Musik machen. "Nach dem gelungenen Auftakt in diesem Jahr werden die Feldkircher:innen auch im nächsten Jahr wieder Kultur in allen Stadtteilen erleben können", kündigt Bürgermeister Wolfgang Matt die Fortsetzung an.

Vorschau 2024

Nachdem "feldaus feldein" im Sommer 2023 ein voller Erfolg war, wird es auch 2024 weitergeführt. In diesem Jahr steht die Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Tanz und Theater".

Rückblick "feldaus feldein" 2023