HEIMAT IM AUFBRUCH

3. Abokonzert von musik in der pforte

Heimat, das kann auch heißen, sich nach einem neuen Weg zu sehnen. In der Musik lässt sich dieser Wunsch kaum besser zeigen als am Beispiel der französischen Tanzmusik des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Streng an den Formen ihrer Zeit ausgerichtet, befand sich die in Tanzsuiten organisierte höfische Instrumentalmusik auf ihrem Höhepunkt, auf den nur noch Verwandlung folgen konnte. Jean-Marie Leclair (1697 – 1764), der Begründer der französischen Violinschule, stieß diese an, indem er dem Tanzmeisterinstrument Geige eine virtuosere Funktion und Aufgabe zuwies. Nur wenige französische Musiker des 18. Jahrhunderts wurden schon zu Lebzeiten so bewundert und verehrt wie Leclair. Auch italienische und deutsche Musikgelehrte priesen seine überragende Spieltechnik als Geiger ebenso wie seine erlesene Harmonik, seinen eleganten Stil und seine kunstvolle Satztechnik. An der Musik seiner Zeit zeigt sich besonders eindrucksvoll, dass Durchlässigkeit nicht zum Verschwinden, sondern zur lebendigen Entwicklung führt und Heimat nur dort tatsächlich überleben kann, wo sie dynamisch ist und sich dem Neuen öffnet.

 

 

Karten:

Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH, T +43 (0)5522 73467

E-Mail: karten@feldkirch.at; www.v-ticket.at

 

Abonnement für 7 Hauptkonzerte:

Kategorie I: 98,- Euro / 69,- Euro für Schüler und Studenten

Kategorie II: 79,- Euro / 54,- Euro für Schüler und Studenten

 

Einzelkarten:

Kategorie I: 28,- Euro / 17,- Euro für Schüler und Studenten

Kategorie II: 22,- Euro / 13,- Euro für Schüler und Studenten

Abendbuffet nach jedem Abo-Konzert

 

 

 

Beginn
19.05.2017 ab 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)
Veranstaltungsort
Pförtnerhaus
Veranstalter
musik in der pforte
Name der Kontaktperson
Telefon der Kontaktperson
05522/304-1272
Teilnehmer
Patrick Cohen-Akenine . Violine, François Poly . Violoncello, Beatrice Martin . Klavier
Termin Exportieren
iCal-Format
« Mai 2017 »
month-5
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
↑ nach oben