Crowdfunding | Mit.Einander für Vorarlberg

Projekte im Wert von über 42.000 Euro durch Crowdfunding ermöglicht.

Vor wenigen Monaten rief Raiffeisen in Vorarlberg die erste Crowdfunding-Plattform für Vorarlbergs Vereine ins Leben. Seitdem ist mit.einander.at ein Treffpunkt für Engagierte und Motivierte im Ländle. Die Resonanz während der ersten Finanzierungsphase, in der zehn Projekte eingereicht wurden, war überwältigend. Mehr als 42.000,00 Euro wurden für die ersten erfolgreichen Initiativen auf der Crowdfunding-Plattform gespendet.

Mit.Einander mehr erreicht

Als erste Feldkircher Initiative hat die Harmoniemusik Tisis-Tosters im Frühjahr die Crowdfunding-Plattform genutzt. Dabei wurde ordentlich die Werbetrommel gerührt und die jungen Musikant/-innen im Vorstand ließen sich einiges einfallen, um die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung zu erhöhen.

Mit originellen Ideen wie dem Verkauf von Krautsetzlingen beim Waldfest oder einem eigens verfassten Crowdfunding-Gedicht hat die Harmoniemusik Tisis-Tosters ihr Projekt auf der Plattform mit.einander.at bekannt gemacht und die Unterstützungszahlungen angekurbelt. Schlussendlich konnte ein Spendenbetrag von über EUR 4.600,00 gesammelt und das Projektziel mehr als erreicht werden.

Musikant Thomas freut sich sehr über das neue Tenorhorn, welches beim Herbstkonzert im November erstmals auf großer Bühne zum Einsatz kam.

Neue Projekte gesucht

Derzeit läuft die zweite Finanzierungsphase. Vereine sind aufgerufen, neue Initiativen auf der Plattform vorzustellen und für eine gemeinschaftliche Finanzierung zu werben. Erlaubt ist alles, was unsere Region voranbringt - egal, ob es um Soziales, Kultur, Sport oder Umwelt geht.

Die Vereine stellen sich und ihre Ideen auf mit.einander.at vor, geben Auskunft, was sie vorhaben und wie viel Geld sie dafür benötigen. Jeder kann sich nun selbst ein Bild davon machen. Wem eine Idee gefällt, kann direkt auf der Seite ein Spende leisten und bei der Realisierung des Projektes mithelfen.

Die Plattform wird den Vereinen von Raiffeisen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, das positive Mit.Einander im Ländle zu stärken. Wer dabei mithelfen will, klickt am besten selbst auf mit.einander.at.

Bilder
"Kraut"funding "Kraut"funding
HAK | Schulsachen für Flüchtlinge HAK | Schulsachen für Flüchtlinge
Clubheim | TSV Altenstadt Clubheim | TSV Altenstadt
↑ nach oben