Die Feldkircher Innenstadt war schon immer von Hochwasserereignissen betroffen. Ein Hochwasser kommt laut Statistiken nur einmal in hundert Jahren vor. Ein solches Hochwasser hätte für die Feldkircher Altstadt aber schwere Folgen. Zwei Drittel der Innenstadt würden bis zu drei Meter unter Wasser stehen. Ungefähr 140 Wohn- und 170 Gewerbeobjekte wären betroffen. Expert:innen rechnen in so einem Fall mit einem Sachschaden von mindestens 73 Millionen Euro. Durch den Klimawandel können Hochwasser aber jetzt schon in kürzeren Abständen vorkommen. 

Das Hochwasserschutzprojekt Kapfschlucht soll für ein Entschärfen dieser Gefahr sorgen. Das Nadelöhr Kapfschlucht wird aufgeweitet. So hat die Ill im Ernstfall mehr Platz für die Wassermassen. Die Stadt Feldkirch setzt sich natürlich für dei besten Möglichkeiten zum Umfahren der Baustelle ein. Die Stadt achtet dabei auch auf die Bitten der Anrainer:innen so weit wie möglich.

Während des Bau-Projektes kommt es aber zu Unannehmlichkeiten. Die Stadt Feldkirch bedankt sich schon jetzt bei Ihnen für Ihr Verständnis. Dieses Bau-Projekt ist ein Kraftakt. Aber das Projekt ist auch eine nötige Vorsorge zum Schutz der Feldkircher Innenstadt.

Bau-Abschnitte

Das Jahrhundertprojekt wird in 2 Bau-Abschnitten umgesetzt. 

Im ersten Bau-Abschnitt muss das Fluss-Profil aufgeweitet werden. So hat die Kapfschlucht dann mehr Platz für Wasser. An der engsten Stelle wird die Schlucht bis zu acht Meter breiter.

Die Kapfstraße und die untere Ardetzenbergstraße werden darum auf einer Länge von 80 Metern entfernt. Danach wird der Fels an dieser Stelle weggesprengt. Nach Abschluss der Bau-Arbeiten werden die Straßen wiederhergestellt. Die Kapfstraße wird dabei in Zukunft duch ein Galerie-Bauwerk führen. 

Aufgrund der Verbreiterung der Illschlucht muss auch die Heilig-Kreuz-Brücke entfernt werden. Die Brücke wird nach den Bau-Arbeiten auch wiederaufgebaut. 

Dieser Bau-Abschnitt ist laut Plan Mitte 2025 abgeschlossen.

2025 und 2026 wird die Montfortbrücke entfernt und neu gebaut. Beim Neubau wird die Brücke höher gelegt. So werden bei einem Hochwasser ein Wasser-Verschluss unter der Brücke und eine Überschwemmung verhindert. Die Brücke wird dann auch breiter sein. Die Verkehrs-Sicherheit wird dadurch verbessert. Während der Bau-Arbeiten wird der Verkehr über eine Ersatz-Brücke umgeleitet.

Zahlen und Fakten

  • Fördergeber: Bund, Land, Wasserverband Ill-Walgau
  • Bauzeit: 2022 bis 2026
  • Kosten: 24 Millionen Euro

Zeitplan

  • Bauzeit 1. Bauabschnitt: Dezember 2022 bis voraussichtlich Mitte 2025
  • Umleitung der Busse durch den Ardetzenbergtunnel seit 11.12.2022
  • Umleitung des weiteren motorisierten Verkehrs (Taxi, Moped) durch den Ardetzenbergtunnel seit 11.12.2022
  • Mitte Dezember 2022 bis März 2023: Baustellen-Einrichtung und Vorbereitungs-Arbeiten
  • Ende März 2023: Beginn der Spreng-Arbeiten
  • Sperre der "unteren" Ardetzenbergstraße seit Ende Jänner 2023
  • Anfang März 2023: Eröffnung der Behelfsbrücke in der Kapfschlucht
  • 2. Bauabschnitt: Erneuerung der Montfortbrücke (Landesstraße), geplant ab Mitte 2025 bis 2026